Ob Spitzen- oder Breitensport Muskelverletzungen ernst nehmen!

Autor: Thilo Hotfiel et al.

© Maridav - stock.adobe.com

Muskelverletzungen zählen zu den häufigsten Verletzungen des körperlich aktiven Menschen. Die Muskulatur ist ein hochkomplexes kontraktiles Organ und verfügt über ein beeindruckendes Regenerations- und Heilungspotential. Die meisten Verletzungen heilen innerhalb weniger Wochen folgenlos aus. Verspätet diagnostiziert kann es jedoch auch zu erheblichen und schwerwiegenden Komplikationen und Einschränkungen kommen.

Für viele Patient:innen ist die hausärztliche Praxis die erste Anlaufstelle bei muskuloskelettalen Beschwerden. Wichtig sind daher Kenntnisse zu Diagnostik und Behandlung sowie insbesondere zu potenziell schwerwiegenden Verläufen oder drohenden Komplikationen.

Akute und überlastungsbedingte Verletzungen der Skelettmuskulatur gehören im Leistungs- und Breitensport zu den häufigsten muskuloskelettalen Beschwerdebildern. Doch nicht nur junge Sportler:innen sind betroffen: Durch den zunehmenden Sport- und Aktivitätsanspruch älterer Personen finden sich diese Verletzungen bei nahezu allen Bevölkerungsgruppen. Bewegungsmuster mit schnellen und kräftigen Beschleunigungs- und Abbremsphasen (Antritt,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.