Herzinsuffizienz Nach Dekompensation auf ARNI umstellen

Autor: Simone Reisdorf

© Robert Kneschke - Fotolia

In der beim ESC-Kongress vorgestellten TRANSITION-Studie wurde untersucht, ob es sicher ist, HFrEF-Patienten mit akuter Dekompensation direkt nach der Stabilisierung – noch in der Klinik – auf Sacubitril/Valsartan einzustellen. Das Ergebnis: Die frühe Umstellung war der Umstellung nach Entlassung gleichwertig.

Fünf von sechs Patienten mit chronischer „systolischer“ Herzinsuffizienz (83 %) werden mindestens einmal, 43 % sogar mindestens viermal im Krankheitsverlauf in die Klinik eingewiesen, weil sich ihr Zustand akut verschlechtert. Sind sie wieder stabilisiert, stellt sich die Frage nach der optimalen Weiterbehandlung. Oftmals ist eine Umstellung von einem nicht ausreichend wirksamen ACE-Hemmer auf den kombinierten Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Inhibitor (­ARNI) mit den Wirkstoffen Sacubitril und Valsartan (Entresto®) indiziert.

„Um die Abwärtsspirale von wiederholten Hospitalisierungen zu vermeiden, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zur Intervention zu finden“, betonte Prof. Dr. Fabian…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.