Herzinsuffizienz Nach Dekompensation auf ARNI umstellen
Fünf von sechs Patienten mit chronischer „systolischer“ Herzinsuffizienz (83 %) werden mindestens einmal, 43 % sogar mindestens viermal im Krankheitsverlauf in die Klinik eingewiesen, weil sich ihr Zustand akut verschlechtert. Sind sie wieder stabilisiert, stellt sich die Frage nach der optimalen Weiterbehandlung. Oftmals ist eine Umstellung von einem nicht ausreichend wirksamen ACE-Hemmer auf den kombinierten Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) mit den Wirkstoffen Sacubitril und Valsartan (Entresto®) indiziert.
„Um die Abwärtsspirale von wiederholten Hospitalisierungen zu vermeiden, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zur Intervention zu finden“, betonte Prof. Dr. Fabian…
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