Entzündlicher Rückenschmerz Nachhaltige Therapieerfolge

Autor: Martin Wiehl

Bei Verdacht auf ein chronisch entzündliches Rückenleiden sollte frühzeitig fachärztliche Expertise zurate gezogen werden. Das forderte Dr. Leonore Unger, Dresden, und verwies auf die Tücken der Diagnose, aber auch auf erfolgversprechende Behandlungsoptionen.

Auf der einen Seite sind die typischen Charakteristika einer axialen Spondylarthritis (axSpA) hinreichend bekannt: (schleichender) Beginn vor dem 45. Lebensjahr mit Beschwerden seit mindestens drei Monaten, die sich bei Bewegung bessern, sowie Morgensteifigkeit länger als 30 Minuten und Aufwachen in der zweiten Nachthälfte. Auf der anderen Seite träten bei nur 75 % der Betroffenen diese Krankheitsmerkmale tatsächlich auf und eine vermeintliche Präzisierung der Verdachtsdiagnose könne erst recht in die Irre führen, warnte die Spezialistin: So sind Entzündungswerte wie BSG und CRP nur bei etwa der Hälfte der Patient:innen erhöht. Zielführender sei die Bestimmung entzündlicher Aktivität durch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.