Diagnostische Fallstricke Nagelmykose oder -psoriasis?

Autor: Simone Reisdorf

Finger- und Zehennägel können von Pilzen, Psoriasis oder auch von beidem zugleich befallen sein. Wie man Onychomykosen und Nagelpsoriasis unterscheidet und inwiefern die Therapie der einen Erkrankung die jeweils andere sogar auslösen oder fördern kann, erläuterte Dr. Bartosz Malisiewicz, Frankfurt/Main, bei einem Symposium im Rahmen der virtuellen DERM-Fachtagung.

„Onychomykosen gehören zu den häufigsten dermatologischen Erkrankungen – bis zu 30 % der Bevölkerung sind davon betroffen“, berichtete Malisiewicz. Andererseits ist auch die Psoriasis (Schuppenflechte) mit etwa 3 % relativ häufig, und je nach deren Schweregrad wird bei 40 bis zu 70 % der Psoriasispatienten eine Nagelpsoriasis beobachtet. Eine Koinzidenz von Nagelpilz und Nagelpsoriasis ist im Praxisalltag keine Seltenheit [1].

Onychomykose durch Nagel­psoriasis?

Ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht – ob die Psoriasis also ein prädisponierender Faktor für eine Onychomykose ist –, ist noch nicht endgültig geklärt, so Malisiewicz. Einiges spreche dafür, etwa die bei Nagelpsoriasis häufig…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.