Nagelchirurgie Nagelplatte möglichst schonen!

Autor: Vera Seifert

© grki - Fotolia

Ein radikales Herausreißen der Nagelplatte mit der Fasszange ist eine altertümliche Methode und sollte heute nicht mehr angewandt werden, erklärte Dr. med. Christoph Löser, Hautklinik Ludwigshafen, auf der FOBI digital und zeigte, dass es auch anders geht.

Die Nagelplatte ist nicht nur wichtig für die Greiffunktion, sie hat auch ästhetische Aspekte und sie ist der beste Schutz für Matrix und Nagelbett. Wenn bei vorher völlig unbefallener Nagelplatte ungeeignete Techniken zum Einsatz kommen, können die Folgen katastrophal sein (Abb. 1).

Die Nagelplatte wird seitlich eingerahmt vom lateralen Nagelfalz und proximal vom proximalen Nagelfalz. Die Lunula ist die ­Projektion der Wachstumszone, der Matrix. Weiterhin wird die Nagelplatte durch das Nagelbett begrenzt und das Hyponychium im vorderen sowie das Eponychium und das Nagelhäutchen im hinteren Bereich.

Entfernung selten erforderlich

Immer wenn die Nagelplatte selbst intakt ist, sollte sie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.