Rückenschmerzen Nebenwirkungsarme Schmerztherapie

Autor: Helga Vollmer

Opioide werden häufig zur Therapie von akuten wie auch chronischen Schmerzen eingesetzt. Bei den einzelnen Substanzen gibt es erhebliche Unterschiede.

Bei Tapentadol (Palexia® retard) handelt es sich um ein zentral wirkendes Opioid, das agonistisch am μ-Opioidrezeptor wirkt und gleichzeitig die Aufnahme von Norepinephrin (Noradrenalin) hemmt. Diese beiden unterschiedlichen Wege haben den gleichen Effekt: Sie blockieren die Schmerzweiterleitung zum Gehirn. Verglichen mit anderen Opioiden, z.  B. Oxycodon, ist es ähnlich wirksam, jedoch besser verträglich bezüglich typischer Opioid-Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Obstipation. Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten chronischen Schmerzen und verursachen zusätzliche Probleme wie „bei 54 % eingeschränkte Funktionsfähigkeit im Alltag, Schlafstörungen (65 %) — und bei 25 % sind die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.