Asthmatherapie Neue Behandlungsoption für pädiatrisches Asthma

Autor: Ellen Jahn

© fotolia - sneksy13

Die bei Erwachsenen bewährte Add-on-Therapie mit dem Bronchodilatator Tiotropium ist jetzt auch für Patienten ab sechs Jahren mit schwerem Asthma und mindestens einer schweren Asthma-Exazerbation in der Anamnese zugelassen.

Der Wirkstoff Tiotropium (Spiriva®) wird mit dem Inhalator Respimat® verabreicht, dessen feine Sprühwolke die Anwendung vereinfacht. „Untersuchungen zeigen, dass nahezu jeder zweite Asthma-Patient unabhängig vom Alter – trotz Behandlung – in Schule, Ausbildung, Arbeit und Sozialleben durch Asthmasymptome deutlich beeinträchtigt ist”, erklärte der Kinderpneumologe und Allergologe Prof. Dr. Christian Vogelberg vom Universitätsklinikum Dresden. Da Asthma eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist, stellt die neue wirksame Behandlungsoption einen Gewinn für die pädiatrische Asthmatherapie dar. Zumal das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil vergleichbar mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.