Neue Techniken Neue Geräte - Laser und EBD

Autor: Klaus Fritz

© EdNurg - AdobeStock

Der Einsatz von Geräten ist in dermatologischen Praxen nicht mehr wegzudenken. In der Therapie nutzen die meisten Praxen Laser und nun auch zunehmend Geräte, die zusammengefasst mit dem Begriff Energy Based Devices (EBD) bezeichnet werden. Was gibt es da an Neuerungen?

Die meisten Neu- und Weiterentwicklungen gibt es bei bekannten Indikationen, für die eine Technik verwendet wird, die schon anderweitig zum Einsatz kommt oder weiterentwickelt wurde.

Haarentfernung

Hier finden wir zunehmend Laser, die nicht mehr nur eine Wellenlänge, sondern zwei oder drei anbieten, welche entweder durch separate Handstücke auf der gleichen Plattform ermöglicht werden oder gar durch ein gemeinsames Handstück simultan appliziert werden können. Dies kann tatsächlich einen Fortschritt bedeuten, da sie an unterschiedlichen Stellen ansetzen, bspw. 755 nm oben am Haarschaft, 810 nm im Zentrum des Haarbalges und 940 bzw. 1064 nm mehr an der Papille. Hinzu kommt, dass die Wahl der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.