Lungenembolie Neue Indikation für Faktor-Xa-Hemmer

Autor: J. Sartorius

Der orale Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban ist jetzt auch bei akuter Lungenembolie und zu deren Sekundärprophylaxe zugelassen. Das bedeutet mehr Sicherheit bei weniger Monitoring.

Mit der Indikation bei akuter Lungenembolie und deren Sekundärprophylaxe erfährt der Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban (Xarelto®) eine wesentliche Anwendungserweiterung, nachdem er bereits zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien sowie Behandlung und Prävention von tiefen Beinvenenthrombosen (TVT) und nach Gelenkersatz-Op. zugelassen ist. „Die Lungenembolie ist die Nagelprobe der Thrombosetherapie.

<quotetext>„Das instabile Konzept der Vitamin-K-Antagonisten kann mit Xarelto® durch ein stabiles Antikoagulations-Konzept ersetzt werden.“ </quotetext><quoteauthor>Prof. Dr. med. Knut Kröger, Krefeld</quoteauthor>

Rivaroxaban hat sie bestanden!“, fasste Prof. Dr. med. Rupert…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.