LBCL Kein Hindernis

Autor: Josef Gulden

CD19-spezifische CAR-T-Zellen könnten bei der Richter-Transformation helfen. CD19-spezifische CAR-T-Zellen könnten bei der Richter-Transformation helfen. © Nuthawut – stock.adobe.com

Die meisten gegen LBCL angewendeten Therapien helfen bei der Richter-Transformation nur sehr wenig. Anders CD19-spezifische CAR-T-Zellen, die auch hier eine Ansprechrate von fast zwei Drittel erreichen.

In den Studien, die zur Zulassung von CD19-CAR-T-Zellen gegen LBCL führten, bildete eine Richter-Transformation zumeist ein Ausschlusskriterium. Ein Konsortium um Prof. Dr. Adam S. Kittai, Ohio State University Comprehensive Cancer Center, Columbus, analysierte daher retrospektiv die Daten von insgesamt 69 Patient:innen, die an zwölf Zentren wegen einer Richter-Transformation kommerziell verfügbare CAR-T-Zellen erhalten hatten.

Die Erkrankten waren zum Zeitpunkt der Infusion zwischen 27 und 80 Jahren alt (median 64 Jahre) und zuvor mit median vier Therapien wegen ihrer CLL und/oder Richter-Transformation behandelt worden. Bei 58 von ihnen (84 %) zählte dazu ein BTK- und/oder BCL2-Inhibitor.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.