Diabetes-Update 2018 Neue Studien, neue Medikamente

Autor: Andreas Pfützner

Auch in diesem Jahr wurden auf den großen Kongressen der amerikanischen (ADA) und der europäischen (EASD) Diabetesgesellschaften wieder interessante und weiterführende Studiendaten zu neuen und bestehenden Medikamenten und neuen Medizinprodukten vorgestellt:

Seit mehreren Jahren sind verschiedene Medikamente aus der Klasse der GLP-1-Analoga und der SGLT-2-Inhibitoren in Deutschland verfügbar. Neue Studienergebnisse, die auf den großen amerikanischen und europäischen Diabeteskongressen veröffentlicht wurden, lassen erwarten, dass diese Substanzen künftig einen deutlich höheren Stellenwert als bislang bei der Routineversorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes erlangen werden.

SGLT-2-Inhibitoren

Im Gegensatz zu Metformin und zu den Sulfonylharnstoffen, die im Wesentlichen nur zu einer Absenkung der Blutzuckerspiegel führen, haben GLP-1-Analoga und SGLT-2-Inhibitoren substanzielle Auswirkungen auf die zugrundeliegenden Ursachen, die zur manifesten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.