LDL-Cholesterin Neuer Fertig-Pen für subkutane Injektion

Autor: Jürgen Sartorius

Nach der Einigung im Patentverfahren ist der Antikörper Alirocumab in Deutschland wieder verfügbar. Neu ist ein spezieller Fertig-Pen mit 2 ml Inhalt für die subkutane Injektion von 300 mg.

(Praluent ®) steht in Deutschland wieder zur Verfügung. Durch den neuen Fertig-Pen mit 2 ml Inhalt für die subkutane Injektion von 300 mg Alirocumab (einmal pro Monat) können sich Patient:innen diese vergleichsweise hohe Dosis in weniger als 20 Sekunden selbst applizieren. Zur Verfügung stehen auch die bewährten Dosierungen von 75 bzw. ­­­150 mg.

Prof. Dr. med. Klaus Parhofer, LMU München, verwies in diesem Zusammenhang auf hohe Ziele der LDL-Cholesterin-Senkung in den entsprechenden Leitlinien auf unter 55 mg/dl ­(1,4 mmol/l) bei hohem Risiko, etwa durch vorausgegangene Bypass-Op., Diabetes, Mehrgefäßerkrankungen oder lang andauernde Behandlung: Je höher das individuelle kardiovaskuläre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.