HIV Neuer Impfstoff lässt hoffen

Autor: Andrea Warpakowski

© Planet Flem

Seitdem HIV entdeckt wurde, wird an einer Schutzimpfung geforscht – bisher allerdings ohne Erfolg. Nun scheint endlich ein Fortschritt erreicht worden zu sein: Mit der Prime/Boost-Impfung mit dem Mosaik­impfstoff Ad.26.Mos.HIV hält eine Immunantwort auch ein Jahr nach der letzten Impfdosis an.

Dieses erste Langzeitergebnis der Phase-Ia/II-Studie ­APPROACH zeige, dass eine Prime/Boost-Impfung eine robuste HIV-Antikörper-Antwort induzieren könne, konstatierte Prof. Dr. Glenda Gray, Johannesburg/Südafrika. Der experimentelle Impfstoff enthalte die HIV-Gene „env“, „gag“ und „pol“ in mehreren Versionen und decke damit die verschiedenen weltweit existierenden HIV-Varianten (Clades) ab, so Gray. Als Vektor dient ein modifiziertes Adenovirus vom Serotyp 26 (Ad26).

An der Studie nahmen 393 HIV-negative Erwachsene in den USA, Ruanda, Uganda, Südafrika und Thailand teil [1, 2]. Die Probanden erhielten in Woche 0 und 12 zunächst jeweils eine Impfdosis als Primer. Dieser wurde mit verschiedenen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.