Typ-2-Diabetes Neuer SGLT-2-Hemmer in Fix-Kombi bald verfügbar

Autor: Vera Seifert

Der SGLT-2-Hemmer Ertugliflozin ist bereits seit März dieses Jahres als Monotherapie und kombiniert mit Metformin und Sitagliptin zugelassen. Letztere Fixkombination kommt nun bald als Erstes auf den Markt. Die aktuellen Studiendaten wurden auf dem DGIM-Kongress präsentiert.

Ziele einer Diabetestherapie sind kurzfristig die Kontrolle des HbA1c, ohne Hypoglykämien oder eine Gewichtszunahme zu riskieren, und mittelfristig die Vermeidung mikro- und makrovaskulärer Komplikationen, die Reduktion der Mortalität und der Erhalt der Lebensqualität, erklärte Prof. Dr. med. Dirk Müller-Wieland, Aachen.

Der neue SGLT-2-Hemmer Ertugliflozin kann offenbar dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. In der VERTIS SITA-2-Studie nahmen 12.600 Patienten mit Typ-2-Diabetes teil, die alle Metformin und Sitagliptin erhielten und damit nicht ausreichend kontrolliert waren. Zusätzlich erhielten die Studienteilnehmer entweder Plazebo, Ertugliflozin 5 mg oder Ertugliflozin 15 mg. Nach 26…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.