Basalzellkarzinom Neues Diagnoseverfahren

Autor: Ingolf Dürr

© Markus Bormann - Fotolia

Ein neuartiges bildgebendes Verfahren verbessert die Genauigkeit der Diagnose des Basalzellkarzinoms (BCC) – des häufigsten Hautkrebses – im Vergleich zu klinischen und dermatoskopischen Untersuchungen erheblich, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

BCC ist eine Form von Hautkrebs, die hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung verursacht wird. Obwohl er langsam wächst und sich nur selten ausbreitet, ist er weltweit die häufigste Krebsart, und die Inzidenz hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt.

Neues Verfahren liefert 3-D-Bilder

Die Studie, die auf dem 31. Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie vorgestellt wurde, ergab, dass der Einsatz einer neuen, nicht invasiven Hautbildgebungstechnologie, der konfokalen optischen Kohärenz­tomografie (LC-OCT), die diagnostische Genauigkeit deutlich erhöht. Die konfokale optische Kohärenztomografie mit Linienfeld oder LC-OCT ist ein bildgebendes Verfahren, das auf der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.