Rhinosinusitis Neues Nasenspray schwemmt den bakteriellen Biofilm aus

Autor: Peter Stiefelhagen

Die Rhinosinusitis ist ein Krankheitsbild mit starkem Leidensdruck. Rasche Hilfe versprechen innovative Nasensprays auf natürlicher Basis.

 

Niesen, Nasenlaufen, verstopfte Nase, postnasaler Drip und Kopfdruck – das sind die typischen Symptome einer Rhinosinusitis, die in Deutschland jährlich 2,6 Millionen Patienten betrifft. "Dazu kommt eine Riechstörung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt", so Prof. Dr. Ralph Mösges, Köln. Ausgangspunkt sei meist eine virale Infektion, aber nicht selten komme es zu einer bakteriellen Superinfektion, die wiederum zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Hirnabszess führen kann. Angesichts des enormen Leidensdrucks sei eine schnell wirksame Therapie erforderlich. Die Verordnung von Antibiotika sei bei fehlenden Hinweisen für ein bakterielles Geschehen nicht sinnvoll auch wegen der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.