Neues Ziel: vollständige Erscheinungsfreiheit

Medizin und Markt Autor: Dr. Susanne Gallus

Rosazea durch Kombi von der Haut verbannen? (Agenturfoto) Rosazea durch Kombi von der Haut verbannen? (Agenturfoto) © artmim – stock.adobe.com

Eine Rosazea kann das tägliche Leben stark einschränken. Mit einer Kombitherapie lässt sich bei deutlich mehr Patienten das Therapieziel Erscheinungsfreiheit erreichen.

„Die Rosazea ist eine Erkrankung des Gesichtes und daher für unsere Patienten sehr belastend“, betonte Professor Dr. Martin Schaller von der Universitäts-Hautklinik Tübingen. Die Einschnitte bezüglich der Lebensqualität von Betroffenen ließen sich durchaus mit denen von Patienten mit einer Psoriasis im Gesicht vergleichen. „41 % der Menschen mit Rosazea würden ein Lebensjahr gegen Heilung eintauschen“, zitierte der Experte Umfrageergebnisse einer Online-Untersuchung.

Heilung scheint zwar etwas weit gegriffen, aber wie sieht es mit Erscheinungsfreiheit aus? Viele Ärzte richten die Therapie auf eine Verbesserung aus, nicht auf die vollständige Clearance, bemängelte Prof. Schaller. Diese…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.