Malaria Neues zu Diagnostik, Therapie und Prophylaxe

Autor: V. Seifert

Was hat sich in den letzten zwei Jahren auf dem Gebiet der Malaria getan? Welche neuen Erkenntnisse gibt es? Welche Medikamente sind neu und für welche gibt es neue Empfehlungen? Auf diese Fragen ging Dr. med. Fritz Holst vom Tropen- und Reisemedizinischen Zentrum in Marburg auf dem DGIM-Kongress 2014 in Wiesbaden ein.

Malaria existiert eigentlich in zwei Welten, so Holst: zum einen in der lokalen Bevölkerung mit einer Morbidität von 200 Millionen/Jahr und einer Mortalität von 700 000/Jahr. Zum anderen gibt es Malaria als reisemedizinische Importerkrankung mit einer Morbidität von 25 000/Jahr in den Industrieländern und einer Mortalität von 250/Jahr. In Deutschland erkranken ca. 550 Menschen/Jahr an Malaria, ca. 3/Jahr versterben daran. Daran hat sich in den letzten Jahren wenig verändert.

Epidemiologie

Die Malariahäufigkeit nimmt insgesamt ab. Aber es gibt noch einige Gebiete, wo sie zunimmt, z. B. in höherliegenden Arealen von Afrika, wo die Temperaturen im Schnitt angestiegen sind, und in Städten, wo die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.