Arteriosklerose Neues zur Sekundärprophylaxe

Autor: Vera Seifert

Patienten mit Vorhofflimmern, die aufgrund einer KHK einen Stent benötigen, haben unter einer Kombinationstherapie mit Rivaroxaban ein geringeres Blutungsrisiko als unter der Standard-Tripletherapie. Zudem erwies sich in der Sekundärprophylaxe bei Patienten mit stabiler Arteriosklerose die Kombination aus Rivaroxaban und ASS einer alleinigen Gabe von ASS überlegen.


Das Standardvorgehen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die gestentet werden müssen, war bislang eine Kombination aus Marcumar®,ASS und einem P2Y12-Inhibitor (meist Clopidogrel) – die sogenannte Tripletherapie. Die ist aber inzwischen "out", erklärt Prof. Dr. Dirk Westermann, Hamburg. In der Pioneer AF-PCI-Studie mit über 2.000 Patienten mit Stent und Vorhofflimmern wurden drei Therapieregime miteinander verglichen:

  1. die Standard-Tripletherapie
  2. 5 mg/Tag Rivaroxaban (Xarelto®) plus 75 mg Clopidogrel
  3. 2 x 2,5 mg Rivaroxaban plus Clopidogrel plus ASS

Es zeigte sich eine signifikante Reduktion klinisch relevanter Blutungsereignisse in den Gruppen 2 (18 %) und 3 (16,8 %) im Vergleich zur…

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