Pigmentflecken Nicht alle freiverkäuflichen Präparate sind für jede Haut geeignet

Autor: Dr. Andrea Wülker | Dr. Susanne Gallus

Die Behandlung der Hyperpigmentierung sollte sich auch nach dem Hauttyp richten. Die Behandlung der Hyperpigmentierung sollte sich auch nach dem Hauttyp richten. © Julia – stock.adobe.com

Hyperpigmentierungen der Haut empfinden viele Menschen als unattraktiv und störend. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die Pigmentflecken aufhellen sollen, darunter auch zahlreiche frei verkäufliche. Aber welcher Wirkstoff passt zu welcher Haut?

Vermehrte Melaninablagerungen in der Epidermis können z.B. postinflammatorisch oder als sogenannte Altersflecken auftreten. Dunklere Hauttypen neigen eher zu Hyperpigmentierungen als helle, schreibt das Team um Mustufa Jafry, Department of Dermatology, Henry Ford Health, Detroit. Viele Menschen finden, dass sie durch die Hautflecken weniger attraktiv oder älter aussehen und fühlen sich in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt.

Sonnenschutz verhindert und reduziert Pigmentflecken, schreiben die Experten. Zusätzlich kann man weitere Wirkstoffe einsetzen, die je nach vorliegendem Hauttyp bzw. begleitenden Hautproblemen ausgewählt werden müssen (siehe Tabelle). Da die medizinische Behandlung von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.