Thrombose-Prophylaxe NOAK auch bei multimorbiden Patienten eine sichere Option
Das erhöhte Schlaganfallrisiko bei nvVHF-Patienten steigt durch Alter und Komorbiditäten wie Hypertonie, Diabetes, Nieren- und Herzinsuffizienz weiter an. Ebenso wächst das Blutungsrisiko unter einer Antikoagulation.
Dieser Herausforderung kann mit dem NOAK Rivaroxaban (Xarelto®) begegnet werden, betonte Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier, Kiel. In der Studie ROCKET AF [1] hat sich Rivaroxaban (20 mg 1x täglich) zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nvVHF-Patienten mit hohem Risikoscore (CHADS2-Score 3–6) als ebenso wirksam erwiesen wie Warfarin (2,1 % vs. 2,4 % pro Patientenjahr, p<0,001 für Nichtunterlegenheit), ging jedoch signifikant seltener mit intrakraniellen und…
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