Nach arteriellen Ischämien NOAKs als neue Kombi-Partner?
ASS und P2Y12-Rezeptor-Antagonisten (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) werden heute breit in der Herztherapie eingesetzt. Sie gelten nicht nur als akzeptierter Standard in der Sekundärprävention des Akuten Koronarsyndroms (ACS), sondern auch in der interventionellen Therapie. Für die Patienten bleibt jedoch die Rate kardiovaskulär bedingter Mortalität oder auch das Risiko, einen erneuten Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten zu erleiden, mit etwa 10 % inakzeptabel hoch. Betrachtet man einen noch längeren Zeitraum von fünf Jahren, liegt das Herzinfarktrisiko sogar bei 24 – 31 % [1 – 3]. Das Dilemma: Zwar ist die bisher favorisierte duale Plättchenhemmung (DAPT) weitaus effektiver, sorgt…
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