Kardioversion Nur unter einer effektiven Antikoagulation

Autor: Peter Stiefelhagen

Bisher war NMH/Marcumar® der Standard bei der Antikoagulation im Rahmen der Kardioversion. Doch nach den Ergebnissen der ENSURE-AF-Studie ist das NOAK genauso effektiv und sicher.

„Da bei der Kardioversion thromboembolische Ereignisse auftreten können, sollte diese nur unter einer effektiven Antikoagulation durchgeführt werden“, so Prof. Andreas Götte, Paderborn. Bisher erfolgte diese mit einem NMH, wobei überlappend auch direkt Marcumar® gegeben wurde. Das NMH wurde dann abgesetzt, wenn der INR-Wert ≥ 2 war. Die Kardioversion wird dann im Allgemeinen nach 3 Wochen durchgeführt. Doch nach den Ergebnissen der ENSURE-AF-Studie* ist das NOAK Edoxaban (Lixiana®) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit dem Vitamin-K-Antagonisten nicht unterlegen.

Vergleichbare Sicherheit und Wirksamkeit

Die Patienten erhielten im Rahmen dieser Studie randomisiert entweder 60 mg Edoxaban…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.