Weiterbildung Ohne Klinikzeiten geht es nicht

Autor: Ingolf Dürr

© Paulista - stock.adobe.com

In der neuen Weiterbildungsordnung sind anders als in den Vorgängerversionen keine strikten Zeiten und Orte der Weiterbildung mehr vorgeschrieben. Somit ist der Kompetenzerwerb für die Facharztprüfung ab jetzt ambulant oder in der Klinik möglich.

Wie die aktuelle Situation der ärztlichen Weiterbildung in der Dermatologie aussieht und welche Ausführungsempfehlungen es gibt, diskutierten Experten der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD) bei der Tagung Dermatologie kompakt & praxisnah. DDG und BVDD setzen sich hier dafür ein, dass die Klinikzeit aufgrund der komplexeren und mitunter auch deutlich fortgeschritteneren Krankheitsbilder nicht fehlen darf.

Kompetenzerwerb steht im Vordergrund

Mit der im November 2018 vom Deutschen Ärztetag verabschiedeten neuen (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) wurde u. a. die mehrjährige Facharztausbildung neu strukturiert. Bis Juli 2021…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.