Fibromyalgie-Syndrom Online zu weniger Schmerzbeeinträchtigung

Autor: Marion Hofmann-Aßmus

Hilfe zur Selbsthilfe bietet eine neue digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Patient:innen mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS). Der ab sofort rezeptierbare und erstattungsfähige Online-Therapiekurs kann die Schmerzbeeinträchtigung verringern und die Schmerzakzeptanz erhöhen.

Für Patient:innen mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) empfiehlt die Leitlinie einen multimodalen Therapieansatz, der auch eine kognitive Verhaltenstherapie umfasst. In der Praxis lässt sich das allerdings oft schwer umsetzen, da die Wartezeiten für Psychotherapeut:innen lang sind. Hier bietet der Online-Therapiekurs „HelloBetter ratiopharm chronischer Schmerz“ den Patient:innen eine innovative Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Basierend auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie – einer Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie – führen die Patient:innen hierbei interaktive Übungen durch und erhalten fundiertes psychologisches Hintergrundwissen

.


Der zwölfwöchige Kurs besteht aus…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.