SGLT-2-Hemmer Paradigmenwechsel, der erst noch etabliert werden muss
Die Antwort lautete: „An den SGLT-2-Hemmern sieht man, dass sie nicht dort sind, wo sie möglicherweise aufgrund der Datenlage sein könnten.“ Was also sind die Triggerpunkte für Therapieanpassungen aus diabetologischer Sicht? Dazu legte Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig, dar, dass die hohe Prävalenz makrovaskulärer Erkrankungen „rechtfertigt, dass wir neu über unsere Triggerpunkte für die Therapie nachdenken sollten“. Die Essenz seiner Überlegungen: „Das Ganze führt letztendlich auch zu einem Paradigmenwechsel in der Therapie von Menschen mit Typ-2-Diabetes und einer assoziierten Gefäßerkrankung, weil sich die zusätzliche Gabe von Empagliflozin auch unabhängig vom HbA1c in unseren Köpfen…
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