MS-Therapie Patient im Mittelpunkt

Autor: Michael Lohmann

Zur Basistherapie der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) stehen neben den neuen oralen Medikamenten die Interferone und auch das gleichfalls lange bewährte Glatirameracetat zur Verfügung, wodurch die Behandlung immer besser an den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten ausgerichtet werden kann.

Noch individueller kann jetzt auch die Therapie mit dem sowohl immunmodulatorisch als auch neuroprotektiv wirksamen Glatirameracetat (Copaxone®) gestaltet werden. Alternativ zur 1x täglich subkutan zu injizierenden 20-mg-Dosis kann das Präparat ab April 2015 auch nur noch 3x wöchentlich mit je 40 mg angewendet werden.

Vorteile durch neues Dosierschema

Dass die 3x wöchentliche 40-mg-Dosis keinerlei Abstriche in der Effektivität mit sich bringt, verdeutlichen die Ergebnisse der Phase-III-Zulassungsstudie GALA (Glatiramer Acetate Low-Frequency Administration). Nach Prof. Dr. med. Bernd C. Kieseier, Düsseldorf, wurde die annualisierte Schubrate gegenüber Plazebo nach zwölf Monaten signifikant um…

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