Herzinsuffizienz Patienten profitieren von frühem ARNI-Einsatz

Autor: Susanne Pickl

Im Zuge der Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) sei der frühzeitige Einsatz eines Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitors (ARNI) der Gabe von ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker überlegen und könne die Mortalität deutlich reduzieren, so Experten. Die Wirkstoffkombination scheint dem kardialen Remodeling entgegenzuwirken.

Bereits die Zulassungsstudie PARADIGM-HF konnte zeigen, dass die Therapie mit Sacubitril/Valsartan (Entresto®) hinsichtlich kardiovaskulär bedingter Mortalität sowie Herzinsuffizienz-bedingter Hospitalisierungen bei HFrEF-Patienten gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril signifikant überlegen ist, erklärte Prof. Dr. Birgit Aßmus, Gießen: Das Risiko für kardiovaskulären Tod wurde um 20 %, das Risiko für Herzinsuffizienz-bedingte stationäre Einweisungen um 21 % gesenkt [1]. Aktuelle Daten der PIONEER-HF-Studie belegten, dass sich auch nach Herzinsuffizienz-bedingter Hospitalisierung die möglichst frühzeitige Einstellung auf Sacubitril/Valsartan bei HFrEF-Patienten positiv auswirkt. So reduzierte…

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