Deutsche Dermatologische Akademie Patientensicherheit im Fokus

Autor: Peter Elsner

© xyz+ - stock.adobe.com

Auch in der dermatologischen Praxis kann einmal etwas schieflaufen. Wie man zum Beispiel Behandlungsfehler mit teamorientierten Maßnahmen einer Sicherheitskultur vermeiden kann, ist Thema eines Seminars bei der DERM-Tagung im Frühjahr 2023.

Auch Dermatologen dürften sich aus dem Staatsexamen in Chirurgie an den Namen von Theodor Billroth erinnern, mit dem zwei Formen der Magenresektion, Billroth I und Billroth II, verbunden sind.

Nur armselige Toren scheuen sich, Fehler einzugestehen

Dieser Pionier der Chirurgie im 19. Jahrhundert veröffentlichte in seinen „Aphorismen zum Lehren und Lernen der medizinischen Wissenschaften“ 1886 folgendes, seinerzeit durchaus ungewöhnliche Statement: „Nur armselige, eitle Toren und Schwächlinge scheuen sich, begangene Fehler einzugestehen. Wer die Kraft in sich fühlt, es besser zu machen, wird vor dem Bekenntnis eines Irrtums nicht zurückschrecken.“

Die Bedeutung von Fehlern und Irrtümern erkennen

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.