Resektable NSCLC Perioperatives Durvalumab verlängert das krankheitsfreie Überleben

WCLC 2024 Autor: Josef Gulden

Perioperative Therapien reduzieren erwiesenermaßen die Rezidivrate. Perioperative Therapien reduzieren erwiesenermaßen die Rezidivrate. © sakramir - stock.adobe.com

Daten aus der zweiten Interimsanalyse der AEGEAN-Studie bestätigen erneut, dass perioperatives Durvalumab beim NSCLC das ereignisfreie Überleben verlängert. Auch ein OS-Vorteil zeichnet sich ab.

Für die perioperative Systemtherapie beim operablen ­NSCLC werden momentan insbesondere CPI in vielen Studien getestet. An der randomisierten Phase-3-Studie ­AEGEAN nahmen 802 Patient:innen teil. Im Verumarm bekamen Teilnehmende ergänzend  zur neoadjuvanten Chemotherapie  vier Zyklen des PD-L1-Inhibitors Durvalumab (jeweils 1.500 mg i. v.) und nach der Resektion des verbliebenen Tumors zwölf weitere Zyklen des Checkpoint-Inhibitors. Die Personen im Kontrollarm erhielten anstelle von Durvalumab jeweils eine Placebo-Infusion

In der ersten Interimsanalyse hatten sich das EFS (HR 0,68; p = 0,004) und die Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR; Differenz 13,0 %; p < 0,001) nach der Ne…

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