rtCGM als effizientes Tool bei T2DM Positive Effekte auf Adhärenz und Stoffwechsellage bei Typ-2-Diabetes

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Dexcom Deutschland GmbH

 rtCGM ist eine wirksame Lebensstilintervention, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu messbaren signifikanten Verbesserungen führt. rtCGM ist eine wirksame Lebensstilintervention, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu messbaren signifikanten Verbesserungen führt. © Andrey Popov – stock.adobe.com

Nach Einschätzung des Sportwissenschaftlers Professor Dr. Othmar Moser (Universität Bayreuth, Universitätsklinik Graz) sollten die gesetzlichen Krankenkassen angesichts neuer Befunde über die therapeutische Wirkung der kontinuierlichen Glukosemessung (rtCGM) die Kostenerstattung auch auf Menschen mit Typ-2-Diabetes ausweiten, die nicht mit Insulin behandelt werden.

Er verwies auf Pilotprojekte einzelner Krankenkassen, deren Versicherte mit basal unterstützter oraler Therapie (BOT) ein Dexcom rtCGM verwenden können. „Das rtCGM ist eine wirksame Lebensstilintervention, die zu messbaren signifikanten Verbesserungen führt.“ So erreichten Personen, die regelmäßig rtCGM verwenden, eine Reduktion des HbA1c um 0,93 % vs. 0,59 % bei Patient*innen, die rtCGM nicht regelmäßig verwenden. Personen mit rtCGM bewegten sich zudem signifikant mehr und erreichten ein besseres Verständnis für ihre Erkrankung und die erforderliche Therapie.

Auch kann rtCGM als Biofeedback-Methode wirken und z. B. zeigen, wie lange ein Schnitzel mit Bratkartoffeln zu einer Hyperglykämie führt. „Die Menschen erfahren so etwas über die Ursachen, die bei ihnen den Glukosewert nach oben treiben – und finden Wege, was sie dagegen tun können“, sagte Diabetologe Dr. Bernhard Zweigle aus Aalen. Professor Dr. Claudia Eberle, Fulda, wies auf durch digitale Unterstützungssysteme mögliche Individualisierung hin.  

Quelle: Symposium „Smartes Diabetesmanagement heute mit einem rtCGM“, Diabetes Kongress 2024