Neues, schnelleres Insulin erhältlich Postprandiale Hyperglykämien sollen verringert werden

Autor: Lisa Schütte

Eine Neuformulierung des Insulin aspart bietet durch einen schnelleren Wirkeintritt viele Vorteile für Patienten, sowohl im Alltag als auch auf lange Sicht.

Ein Mensch mit Diabetes verbringt bis zu 50 % seiner Zeit im postprandialen Bereich. Die Optimierung der Blutzuckereinstellung ist wichtig, da postprandiale Hyperglykämien Langzeitkomplikationen begünstigen. Fiasp® (faster-acting Insulin aspart) ist doppelt so schnell im Vergleich zu bisherigen Insulinen und kommt dem physiologischen Insulinprofil näher. Das neue Insulin ist 10 bis 12 Minuten schneller in der Blutbahn, zeigt eine 74 % höhere Insulinwirkung in den ersten 30 Minuten bei gleicher Gesamtexposition im Vergleich zu Insulin aspart bei Typ-1-Diabetikern [1, 2, 3].

Die Besonderheiten der Neuformulierung

Es handelt sich um eine Neuformulierung des bekannten Insulin aspart. Als…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.