Pneumokokken-Pneumonie Präventiv gegen Lungenentzündung bei Senioren

Autor: Jürgen Sartorius

Was bisher nur für Kinder galt, ist jetzt auch für Erwachsene möglich: Ein Konjugat-Wirkstoff wurde für eine potentere Impfung gegen 13 häufige Pneumokokken-Stämme zugelassen. Insbesondere ältere Menschen können davon profitieren, wie eine große Studie zeigt.

In Deutschland gibt es mindestens 400 000 neue Fälle von ambulant erworbener Pneumonie (Communitiy Acquired Pneumonia, CAP) bei Erwachsenen pro Jahr, von denen etwa 230 000 hospitalisiert werden und etwa jeder Zehnte an einer Pneumonie verstirbt. Pneumokokken sind die häufigsten bakteriellen Erreger der Lungenentzündung. "Insbesondere für ältere Menschen über 65 Jahre bedeutet eine Pneumonie ein großes Risiko", erläuterte Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner, Gerontologe am Universitätsklinikum Witten/Herdecke, "da diese in der Regel eine höhere Morbidität, oft auch im Zusammenhang mit Diabetes, Asthma, COPD, Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz, sowie eine geringere Aktivität des Immunsystems…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.