Vermeintliches Osteosarkom Prednisolon bezwang Schmerzen und Periostitis

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Erst zwei Monate später wurde die Ursache der Schmerzen entdeckt. Erst zwei Monate später wurde die Ursache der Schmerzen entdeckt. © luismolinero - stock.adobe.com

Schmerzen im Oberschenkel und kortikale Veränderungen am Femur bei einem jungen Mann: Das ließ das behandelnde Ärzteteam erst einmal an einen malignen Knochentumor denken. Doch weit gefehlt.

Mit Schmerzen im linken Oberschenkel war ein 26-jähriger Mann in die orthopädische Klinik gekommen. Das Team fackelte nicht lange und veranlasste Röntgenaufnahmen und CT. Man wurde fündig: An der medialen Seite der distalen Femurdiaphyse zeigte sich eine kortikale Läsion mit osteoblastischen und osteolytischen Veränderungen. Außerdem war eine Periostreaktion sichtbar, berichtet die Arbeitsgruppe um Dr. Mariko Kawamura vom Keio University Hospital in Tokyo. Die darauffolgende MRT-Untersuchung ergab eine kontrastverstärkte Weichteilmasse, die die kortikale Läsion umgab. Blutgefäße und Knochenmark waren nicht infiltriert.

Osteomyelitis und Periostitis als Differenzialdiagnosen

Bei diesem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.