133 neue Wirkstoffe PRISCUS-Liste aktualisiert

Autor: Vera Seifert

© pikselstock - stock.adobe.com

Die PRISCUS-Liste führt Wirkstoffe auf, die für ältere Menschen möglicherweise ungeeignet sind und deshalb vermieden werden sollten. Nun wurde die 2010 erstmals veröffentlichte Liste aktualisiert. PRISCUS 2.0 enthält nun 187 Wirkstoffe und damit 133 mehr als zuvor.

Viele Medikamente können bei älteren Patient:innen mehr Nebenwirkungen verursachen als bei jüngeren. Zu rechnen ist vor allem mit Schwindel, Blutdrucksenkung, erhöhtem Sturzrisiko oder Beeinträchtigung der Kognition, heißt es in einem Artikel im Deutschen Ärzteblatt [1]. Diese Medikamente werden als potenziell inadäquate Medikation (PIM) bezeichnet und haben 2010 erstmals Eingang in die PRISCUS-Liste gefunden. Nach 13 Jahren mit neuen Erkenntnissen und vielen Veränderungen im Arzneimittelmarkt wurde es nun Zeit für ein Update.

Wie wurde bewertet?

Insgesamt 59 Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung verschiedener Fachrichtungen beteiligten sich an der Erstellung der neuen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.