Die kranke Niere Probleme im hohen Alter

Autor: Mark Dominik Alscher

Der demografische Wandel betrifft alle Gebiete der Medizin. Das bedeutet auch für die Nephrologie, dass immer mehr Patienten im vorgerückten Alter mit Multimorbidität zur Behandlung kommen. Erfahren Sie, wie mit altersbedingten Problemen bei geriatrischen Nierenkranken am besten umgegangen werden sollte.

Wir haben es in der Nephrologie mit zunehmend älteren Patienten zu tun, die ihre Eigenheiten haben hinsichtlich Diagnostik einer chronischen Nierenerkrankung, Einsatz von Diagnostik und Therapie sowie Indikation zum Nierenersatz (Dialyse).

Typische Aspekte

Besonders trifft dies für geriatrische Patienten zu, also definitionsgemäß alle Patienten ab dem 80. Lebensjahr oder ab dem 70. Lebensjahr bei Vorliegen geriatrischer Symptome. Nierenerkrankungen sind häufig und nicht selten sind diese prägend. Letztendlich fängt das Problem in dieser Altersgruppe bereits mit der Diagnose einer Nierenerkrankung an.

Nierenerkrankungen

bei geriatrischen Patienten

Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.