Prostata raus, oder zuwarten?
Bei Low-Risk-Prostatakarzinomen hat sich die Strategie der aktiven Überwachung bereits bewährt. Doch wie steht es bei intermediärem Risiko – darf man trotz Gleason-Score 7 oder PSA-Werten > 10 ng/ml auf die Prostatektomie verzichten?
Eines der wichtigsten Ziele beim Vorsteherdrüsenkrebs besteht darin, eine Übertherapie zu verhindern. Schließlich werden dank PSA-Screening zunehmend Tumoren entdeckt, die ohne Test zeitlebens nicht aufgefallen wären. Prostatektomie oder Bestrahlung würde diese Patienten unnötig schweren Komplikationen wie Inkontinenz und erektiler Dysfunktion aussetzen, betonte Professor Dr. Axel Semjonow vom Prostatakarzinomzentrum der Universitätsklinik Münster in seinem…
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