Lingua geographica bzw. plicata Psoriasis an der Zunge erkennen?

Autor: Vera Seifert

Existiert ein Zusammenhang zwischen Psoriasis und verschiedenen Zungenveränderungen? Es gibt Studien, die dies für die Lingua geographica nahelegen und diese sogar als orale Form der Psoriasis interpretieren. Eine Wiener Studiengruppe konnte dies nicht bestätigen.

Unter einer Lingua geographica (LG) versteht man eine Zunge mit entzündlichen Veränderungen unklarer Genese. Sie ist gekennzeichnet durch ringförmige erythematöse Bereiche mit weißlichen Rändern (Abb. 1), was der Zunge ein landkartenartiges Aussehen verleiht. Die Lingua plicata (LP) zeichnet sich durch eine Längsfurche am Zungenrücken und gelegentlich zusätzliche kleinere seitliche Furchen aus (Abb. 2). Beide Zungenveränderungen sind harmlos, in der Regel asymptomatisch und bedürfen keiner Therapie.

Verschiedene Untersuchungen konnten einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und LG oder LP nachweisen. Allerdings lagen für Europa bislang nur wenige Daten über die Häufigkeit von Lingua…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.