Weltpsoriasistag Psoriasis im Fokus

Autor: Matthias Augustin

© GoodIdeas - AdobeStock

Der Weltpsoriasistag am 29.10.2020 hatte dieses Jahr das Motto: „Be informed – mach dich schlau!“ Das gilt sowohl für Patienten als auch für Ärzte. Denn die Therapie der Schuppenflechte ist sehr komplex geworden und schwer überschaubar, sogar für so manchen Hautarzt. Über die Resonanz des Informationsangebots und über den aktuellen Stand, die Möglichkeiten und eventuelle Defizite der Psoriasistherapie sprachen wir mit Prof. Dr. med. Matthias Augustin.

Wie war die Resonanz auf die Aktionswoche rund um den Weltpsoriasistag?


Prof. Augustin:

Was die Verbreitung der Informationen in den sozialen Netzen und in den Medien angeht, war die Resonanz in der Community sehr gut. Auch die Teilnahme an unserem Webinar für Patienten war mit ca. 230 Teilnehmern recht ansehnlich. Das Angebot der persönlichen teledermatologischen Beratung ist dagegen von vergleichsweise wenigen Patienten (weniger als 100) angenommen worden. Vielleicht gab es eine gewisse Scheu, dieses ungewohnte innovative Angebot zu nutzen, oder es fehlte die Notwendigkeit. Wer mit seiner Psoriasis bei einem gut versorgenden Dermatologen in Behandlung ist, wird nicht das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.