Influenza über 60 Quadrivalenter Hochdosis-Impfstoff

Autor: Martin Wiehl

Nach der Influenza-Saison ist vor der Influenza-Saison. Das gilt Jahr für Jahr – auch wenn die Grippewelle 2020/21 vollständig und in der gerade ausklingenden Saison nahezu komplett ausgefallen ist.

Umso wichtiger erscheint der Schutz vor allem der älteren Bevölkerung in den kommenden Monaten. Ab 60 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) grundsätzlich den hochdosierten quadrivalenten Influenza-Impfstoff, der zurzeit einzig unter dem Markennamen Efluelda® zur Verfügung steht.

Die extrem niedrige Grippe-Inzidenz der vergangenen zwei Jahre könne keine Entwarnung darstellen, betonte Ralph-Michael Hönscher, Facharzt für Allgemeinmedizin in Petersberg bei Fulda. Denn mit den ausgebliebenen Infektionsketten aufgrund der Corona bedingten Kontakteinschränkungen stiegen auch die Bevölkerungsanteile ohne Booster durch natürliche Infektion sowie der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.