Herzinsuffizienz Quantensprung nach Stagnation

Autor: L. Riem

In der bislang größten Studie ihrer Art stellt LCZ696 als erster Vertreter der neuen Wirkstoffklasse ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor) den ACE-Hemmer Enalapril bei der Behandlung herzgeschwächter Patienten mit eingeschränkter Pumpleistung (EF<40 %) weit in den Schatten.

Im Rahmen der PARADIGM-HF-Studie wurden 8 442 Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Auswurfleistung von im Mittel 29 % zusätzlich zur bestmöglichen Standardtherapie mit zweimal täglich 10 mg Enalapril oder dem neuen Wirkstoff LCZ696 behandelt – ebenfalls mittels zweimal täglicher Tabletteneinnahme. LCZ696 enthält den AT1-Blocker Valsartan und den Neprilysin-Hemmer Sacubitril. Neben einer RAS-Blockade zielt diese Behandlung gleichzeitig auf eine Abbauhemmung kardioprotektiver Polypeptide ab.

Weniger Todesfälle, weniger Krankenhausaufenthalte

Tatsächlich erwies sich LCZ696 gegenüber der Vergleichssubstanz als signifikant überlegen, berichtete der Berliner…

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