Nierenzellkarzinom Rezidivtherapie im Fokus
Nach Versagen von Checkpoint-Inhibitoren zur Therapie von metastasierten Nierenzellkarzinomen (RCC) hat sich der selektive VEGFR-TKI Tivozanib als wirksam erwiesen. In der Phase-3-Studie TiNivo-2 wurde er nun bei Patient:innen mit einer oder zwei Vortherapien, die einen CPI beinhalten mussten, mit Nivolumab kombiniert, erläuterte Prof. Dr. Toni Choueiri, Dana Farber Cancer Institute, Boston.1 Jeweils die Hälfte der 343 Teilnehmenden erhielt randomisiert Tivozanib entweder alleine oder in Kombination mit dem PD1-Inhibitor; als Monotherapie wurde Tivozanib mit 1,34 mg, in der Kombination mit nur 0,89 mg dosiert. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben.
Sowohl die Ansprechraten…
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