Nierenzellkarzinom Rezidivtherapie im Fokus

ESMO 2024 Autor: Josef Gulden

Das metastasierte Nierenzellkarzinom erhält zahlreiche Therapieoptionen, die in Phase-3-Studien getestet wurden. Das metastasierte Nierenzellkarzinom erhält zahlreiche Therapieoptionen, die in Phase-3-Studien getestet wurden. © Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com

Das metastasierte Nierenzellkarzinom wird unter anderem mit CPI behandelt. Für die Rezidivtherapie gibt es zahlreiche Optionen. Zwei davon – eine Monotherapie mit Tivozanib und der HIF-2α-Inhibitor Belzutifan – wurden jetzt in Phase-3-Studien geprüft.

Nach Versagen von Checkpoint-Inhibitoren zur Therapie von metastasierten Nierenzellkarzinomen (RCC) hat sich der selektive VEGFR-TKI Tivozanib als wirksam erwiesen. In der Phase-3-Studie TiNivo-2 wurde er nun bei Patient:innen mit einer oder zwei Vortherapien, die einen CPI beinhalten mussten, mit Nivolumab kombiniert, erläuterte Prof. Dr. Toni Choueiri, Dana Farber Cancer Institute, Boston.1 Jeweils die Hälfte der 343 Teilnehmenden erhielt randomisiert Tivozanib entweder alleine oder in Kombination mit dem PD1-Inhibitor; als Monotherapie wurde Tivozanib mit 1,34 mg, in der Kombination mit nur 0,89 mg dosiert. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben.

Sowohl die Ansprechraten…

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