Rheuma-Ulkus adäquat behandeln
Bei Rheumapatienten besteht aufgrund der Immunsuppression eine deutlich erhöhte Gefahr einer Superinfektion, betonte die Dermatologin Professor Dr. Cornelia Seitz von der Göttinger Universitätsklinik. Dabei können auch atypische Erreger wie Mykobakterien oder Pilze auftreten. Auch die Gefahr einer Systeminfektion ist erhöht. Auf die klassischen Entzündungsparameter wie CRP oder Linksverschiebung kann man sich bei immunsuppressierten Patienten nicht verlassen.
Akutes Pyoderma gangraenosum mit
violetten, unterminierten Wundrändern. Foto: doccheck/Hardin MD/Uwe Wollina | Im Rahmen der Wund-Diagnostik lautet die erste Frage: „Ist… |
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.