Ringelröteln können Rheuma triggern

Autor: MW

Höchstens ein bisschen Fieber, Ausschlag und leichtes Krankheitsgefühl – Ringelröteln gelten gemeinhin als harmlose Kinderkrankheit. Möglicherweise besteht aber ein Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen.

Auslöser der Ringelröteln ist das Parvovirus B19. Häufig verläuft die akute Infektion im Kindesalter völlig asymptomatisch oder nur mit ein bisschen Fieber und Abgeschlagenheit, v.a. der namensgebende Ausschlag auf den Wangen fehlt häufig. Auch wenn man äußerlich nicht viel erkennt, spielt sich im Körper aber einiges ab, sagte Professor Dr. Susanne Modrow vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Regensburg auf dem 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Die Viruslast ist bei der akuten Infektion extrem hoch – alle Körperflüssigkeiten sind eine einzige hochkonzentrierte „Virusbrühe“, so die Mikrobiologin. Die Patienten sind hochgradig…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.