Dyslipidämie Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken

Autor: Helga Vollmer

© freshidea - Fotolia

Aufgrund der Ergebnisse der FOURIER-Studie wurde die Zulassung für den älteren der beiden PCSK9-Antikörper kürzlich erweitert, doch die bestehende Verordnungseinschränkung behält laut G-BA weiterhin ihre Gültigkeit.

Evolocumab (Repatha®) ist ein vollhumaner monoklonaler Antikörper, der die Proproteinkonvertase Subtilisin/­Kexin Typ  9 (PCSK9) hemmt und für Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-­familiär) oder gemischter Dyslipidämie bei therapierefraktären Verläufen zusätzlich zu diätetischer Therapie zugelassen ist. Vor­aussetzung ist, dass die Patienten den angestrebten LDL-Zielwert nicht mit einer maximal tolerierbaren Statindosis (Statine, Fibrate, Anionenaustauscher, Cholesterinresorp­tionshemmer) erreichen. Liegt bei dem Patienten eine Statin­intoleranz vor oder sind Statine kontraindiziert, kann Evolocumab allein oder in Kombination mit anderen Lipidsenkern…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.