Früherkennung von Hepatitis C Risikokandidaten testen!

Autor: Ulrike Tietze

Hausärzte spielen bei der Früherkennung von Risikopatienten und deren Testung auf den HCV-Erreger eine wichtige Rolle. Eine Initiative soll die Öffentlichkeit und die Ärzteschaft wachrütteln und für eine Früherkennung sensibilisieren.

Mit Hilfe der direkt wirkenden antiviralen Substanzen (DAA) besteht bei Hepatitis C heute bei deutlich verkürzter Therapiedauer eine 95 %ige Heilungschance. Das Wissen in der Bevölkerung über Risiken und Behandlungsmöglichkeiten ist jedoch gering. Das Robert Koch-Institut geht für Deutschland von 250.000 infizierten Menschen mit einer deutlich höheren Dunkelziffer aus.

Eine wesentliche Voraussetzung zur Eindämmung der Hepatitis C ist die intensive Testung von Patienten mit auffälligen Leberwerten oder erhöhtem Infektionsrisiko. Die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe e.V. und die Gilead Sciences GmbH haben die "Initiative pro Leber" gegründet, um das notwendige Bewusstsein bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.