Lipidsenkung Roter-Reis-Komplex senkt Cholesterin

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Laut einer Studie kann durch die Einnahme von täglich einer Tablette rot-fermentiertem Reis eine signifikante LDL-C-Senkung und eine signifikante Verbesserung des LDL/HDL-Quotienten erreicht werden.

 

Patienten mit erhöhten Cholesterin-Werten benötigen laut Dr. med. Wolfgang Grebe, Frankenberg, nicht immer ein Statin. Denn auch die Wirksamkeit von rotem Reis sei in der Fachwelt anerkannt. Therapeutisch steht mit ArmoLIPID® eine ergänzende bilanzierte Diät zur Verfügung, die „den Status eines zugelassenen Medikaments hat“, so der Experte. Die Stellungnahmen der Fachgesellschaften beschreiben eine nachgewiesene Wirksamkeit von Rotschimmelreis jedoch erst ab einem Monacolin-K-Gehalt von mindestens 5 mg und liegen damit über der für Lebensmittel erlaubten Grenze von 3–4 mg.

Signifikant wirksam

Mit der ArmoLIPID®-Studie sollte deshalb die Wirksamkeit des gut verträglichen Roter-Reis-Extrakts…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.