Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) RSV auch für Erwachsene gefährlich

Autor: Martin Wiehl

Eine Infektion mit dem RSV-Virus stellt nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder eine ernst zu nehmende Gefahr dar, sondern auch für Erwachsene – insbesondere im höheren Lebensalter und bei Vorliegen von Grunderkrankungen.

Dass ihr klinisches Gefährdungspotenzial durchaus mit dem einer Influenza-Infektion vergleichbar ist, wurde wohl bis zuletzt deswegen weitgehend ausgeblendet, weil ein Impfstoff nicht zur Verfügung stand. Das wird sich in naher Zukunft ändern. Dass die Risiken für RSV-bedingte Hospitalisierungen bei Grunderkrankungen nicht unbedingt mit dem Alter ansteigen, machte Prof. Dr. Tino Schwarz, Würzburg, am Beispiel des Typ-2-Diabetes deutlich. Besonders bei Manifestation bereits im jüngeren Erwachsenenalter zeigt der gestörte Glukosestoffwechsel einen insgesamt verschlechterten Gesundheitsstatus an, der dann auch zu einer erhöhten Vulnerabilität infolge RSV-Infektionen führt. Im Alter zwischen 18…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.