Muskel-Skelett-Erkrankungen Schmerzmittel-Sprays im Fokus

Autor: Sabine Mack

Schmerz ist für Patient:innen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen ein weitverbreitetes Symptom, welches mit hohen Belastungsleveln verbunden ist.

Wie Dr. Madhu Tottappillil, Sportmediziner und orthopädischer Chirurg aus Chennai (Indien), berichtete, rangiert aktuell bei der pharmakologischen Therapie von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD) die orale Einnahme von Schmerzmitteln an erster Stelle. Der topischen Applikation z. B. in Form von Sprays komme aber eine immer größere Bedeutung zu. Das liege daran, dass äußerlich angewendete Wirkstoffe mehrere Vorteile zeigten: Sie können direkt dort aufgebracht werden, wo der Schmerz auftritt, und eignen sich auch für Personen, die bei der oralen Einnahme Probleme haben. Gleichzeitig sei das Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit geringer. Hinzu komme ein hohes Maß an Effizienz und Sicherheit bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.