Wundheilung Schnell und effizient

Autor: Helga Vollmer

Eine Wund- und Heilsalbe mit 5 % Dexpanthenol in Wasser-in-Öl-Emulsion unterstützt die Heilung von oberflächlichen leichten Haut- und Schleimhautschädigungen.

So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe zur Versorgung von Hautschäden nach ablativer Lasertherapie erfolgreich eingesetzt werden: ein- bis zweimal am Tag über drei bis fünf Tage ist laut Prof. Dr. Jens Malte Baron, Aachen, empfehlenswert, wobei das Dexpanthenol (Bepanthen®) bereits nach drei Tagen wirkt. Es stimuliert u. a. die Expression des Enzyms Hämoxygenase (HMOX1), das die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) verhindert. Läsionen im Schleimhautbereich (Gynäkologie, Mundschleimhaut) lassen sich mit Bepanthen® Augen- und Nasensalbe behandeln. Die häufig empfohlene Vaseline hingegen macht die Haut trockener und röter.

Eine „Volkskrankheit“ ist das bei rund 10 % der Bevölkerung –…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.